Betreutes Wohnen

DruckversionPDF version

Das Betreute Wohnen (oder Seniorenheim) ist die klassische Form der stationären, institutionellen Betreuung alter Menschen, die nicht mehr selbstständig wohnen wollen oder können, aber nicht (oder höchstens minimal) pflegebedürftig sind. Beim Betreuten Wohnen verfügen die Bewohnerinnen und Bewohner über ein eigenes Zimmer mit Nasszelle, in der Regel aber nicht über eine eigene Kochgelegenheit. Dienstleistungen wie Verpflegung, Wäsche- und Zimmerreinigung, Beratung, Nutzung diverser Gemeinschaftsräume und Angebote verschiedenster Veranstaltungen werden mit dem altersgerecht konzipierten Zimmer als ein integriertes Gesamtpaket angeboten. Diese Wohnform hat gewisse Ähnlichkeiten mit derjenigen eines unbefristeten Hotelaufenthalts mit zusätzlichen Serviceangeboten, die das ganze Spektrum des alltäglichen Lebens abdecken.

Betreutes Wohnen ist geeignet, wenn Sie nicht mehr selbstständig wohnen können oder wollen, aber nicht pflegebedürftig sind.

Angebote zu dieser Wohnform finden Sie in Chur unter folgenden Institutionen:

Altersresidenz Bener Park
Alterssiedlung Bodmer
Alterssiedlung Kantengut
CADONAU - Das Seniorenzentrum
Seniorenzentrum Rigahaus